Informationen zur Jugendfeuerwehr

Ein wichtiger Bereich

Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Bad Herrenalb - Abteilung BernbachDie Jugendfeuer ist ein besonders wichtiger Bereich in unserer Feuerwehr. 90% aller aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen kommen aus der Jugendfeuerwehr. Deshalb investieren wir viel Energie in die Jugendarbeit, um die Feuerwehr auch weiterhin für Jungs und Mädels interessant zu machen. Ab dem ersten Tag kann bei uns jeder richtig mitmachen. Zusammenhalt und Spaß stehen bei uns an erster Stelle, aber auch der Umgang mit schwerem Gerät und den Werkzeugen auf dem Fahrzeug gehört zu unseren Übungen.

Beinahe jeder hat in seiner Kindheit schon einmal davon geträumt: “Ich will Feuerwehrmann werden!” Die Jugendfeuerwehr Bernbach ist Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb. Momentan sind wir eine tolle Truppe im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, darunter auch Mädchen.

Wer darf mitmachen?

Alle Jungen und Mädchen, die das 10. Lebensjahr erreicht haben. Einfach bei einer Übung vorbei schauen oder mit einem der Jugendleiter in Kontakt treten.

Was machen wir?

Bei der Jugendfeuerwehr steht die Feuerwehrtechnik und Spaß im Vordergrund. Bei uns lernt ihr die Technik der Brandbekämpfung, Teamarbeit, neue Freunde und vieles mehr kennen!

Willst du mitmachen?

Jugendarbeit der Feuerwehr Bad Herrenalb - Abteilung BernbachWenn du 10 Jahre oder älter bist, kannst du zur Jugendfeuerwehr gehen. Besuche uns einfach bei einer Übung (Die Termine findest du im Kalender der Jugendfeuerwehr) oder sprich einen unserer Jugendleiter an. Du kannst dir dann erst einmal alles in Ruhe anschauen. Du musst kein Geld für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr oder die Kleidung zahlen und bekommst alles von uns zur Verfügung gestellt. Wenn du dir schon ganz sicher bist kannst du bei deinem ersten Besuch auch schon das Anmeldeformular mit deinen Eltern ausfüllen und uns mitbringen.