Was tun wenn es blau blinkt?

Richtiges Verhalten gegenüber Einsatzfahrzeugen

Viele Straßenverkehrsteilnehmer geraten in Panik und wissen nicht wie sie sich verhalten sollen wenn sich ihnen ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn nähert. Viele reagieren falsch oder bringen sich und andere Verkehrsteilnehmer durch hektisches Handeln in Gefahr. Unüberlegtes Bremsen, keine Gassenbildung auf Autobahnen oder Fehleinschätzungen sind oft Folgen in solch einer Situation. Was man in welcher Situation am besten macht und wie man sich besser nicht verhalten sollte, zeigen folgende Beispiele.

Das Grundprinzip:

1. Ruhe bewaren
  2. Geschwindigkeit vermindern
  3. Dem Einsatzfahrzeug das überholen ermöglichen
  4. Begeben sie sich und andere NICHT in Gefahr!

Als erstes sollten sie sich umschauen, aus welcher Richtung das Einsatzfahrzeug kommt. Nähern sie sich einer Kreuzung, fahren sie vorsichtig heran und versuchen dann das Einsatzfahrzeug auszumachen.

Beispiel Landstraße:
Sie befinden sich auf einer Landstraße und es nähert sich ein Einsatzfahrzeug von hinten.
Bewahren sie Ruhe und versuchen sie auszumachen von wo das Fahrzeug kommt. Verringern sie die Geschwindigkeit und fahren sie so weit wie möglich auf die Seite, um dem Einsatzfahrzeug das überholen zu ermöglichen. Gegebenfalls anhalten.
Sie befinden sich auf einer Landstraße und es nähert sich ein Einsatzfahrzeug von vorne.
Es ist nicht unbedingt notwenig hier an den Straßenrand zu fahren. Wenn vor dem entgegenkommenden Einsatzfahrzeug kein weiteres Fahrzeug entgegen kommt können sie ganz normal weiterfahren.

Beispiel Autobahn:
Sie befinden sich auf einer Straße mit mehreren Fahrstreifen in einer Richtung (z.B. Autobahn).
Auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen in einer Richtung, müssen die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen soweit wie möglich nach links und alle anderen Fahrzeuge so weit wie möglich nach rechts fahren. Dadurch bilden sie gemeinsam mit den anderen Verkehrsteilnehmern eine Gasse für die Einsatzfahrzeuge.

Beispiel Rote Ampel:
Sie stehen an einer roten Ampel und es nähert sich ein Einsatzfahrzeug von hinten.
In diesem Fall versuchen sie so weit wie möglich an den rechten Fahrbahnrand zu fahren und überfahren gegebenfalls auch die Haltelinie. Sollten sie an einer größeren Kreuzung stehen, versuchen sie das Gassenprinzip wie beim Autobahn Beispiel anzuwenden. Fußgänger und Fahrradfahrer müssen das Einsatzfahrzeug passieren lassen und auf eigene Vorrechte verzichten.

Was man nicht machen sollte:

1. Vollbremsung und auf der Fahrspur stehen bleiben
  2. Eine zu kleine Gasse zu bilden, sodass größere Einsatzfahrzeuge nicht problemlos passieren können
  3. Panisch in die nächste Parkbucht fahren
  4. Keine hektischen Lenkbewegungen und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen

Ein interessantes Dokument zum Thema bietet der ADAC hier an.

Foto: © Arno Bachert / PIXELIO

Kommentar von Reinhold Bietzker |

Markus,
das hast du toll gemacht. Sehr professional und informativ.
Gruss aus Lagos / Nigeria

Kommentar von Markus |

Danke Reinhold. Ist aber nicht ganz mein Verdienst. :) Dieser Artikel kommt von Daniel! Ich reiche das Lob einfach weiter. :)

Kommentar von Simon Kull |

Ganz toll gemacht! Möchte auch gar nichts kritisieren, nur einen Verbesserungsvorschlag machen:
Bei "Was man nicht machen sollte:" unter Punkt 3 sollte das "Nicht" ganz am Anfang weggenommen werden. Momentan bedeutet es schließlich man soll panisch in eine Parkbucht fahren und das wollen wir doch nicht... oder doch?

Beste Grüße Simon

Kommentar von Markus |

Danke Simon, hab's verbessert!
Ich fand's lustig so! :D