Generalversammlung 2011

Berichte und Informationen

Generalversammlung 2011

Zu Beginn der diesjährigen Generalversammlung der freiwilligen Feuerwehr - Abteilung Bernbach begrüßte Abt. Kommandant Martin Gröner die anwesenden Kameraden der Feuerwehr und der Altersabteilung, sowie Ortsvorsteher Peter Brell, den leitenden Hauptbrandmeister Bernhard Hummel und Eherenkommandant Gerhardt Zimmermann.

Bericht des Abteilungskommandanten

Im Jahr 2010 hatte die Feuerwehr Bernbach glücklicherweise nur 3 Einsätze zu verzeichnen, von denen einer ein Fehlalarm war. Die Übungsbesuche waren so hoch wie noch nie, was auf den mittlerweile großen Anteil an jungen, aktiven Mitgliedern zurückzuführen ist. Insgesamt wurden 16 Übungen und zusätzlich eine Übung mit der Abteilung Stadt, eine Atemschutzübung und eine Maschinistenübung durchgeführt. Martin Gröner bedankt sich bei seinem Stellvertreter Gerd Ochs und den Jugendleitern Markus Schott und Roland Bastian, bei Albrecht  Gröner für die Organisation der Altpapiersammlungen, der Altersabteilung, die immer noch sehr aktiv ist, sowie dem gesamten Ausschuss. Einen besonderen Dank überbrachte Abt. Kommandant Gröner an Ortsvorsteher Brell sowie an den leitenden Hauptbrandmeister Hummel, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Bernbacher Feuerwehr haben.
Der Bericht der Jugendfeuerwehr zeigte einen konstanten Zuwachs bei der Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2010 insgesamt 14 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren führt. Jugendleiter Markus Schott bedankte sich bei seinem Stellvertreter Roland Bastian und seinen Helfern für die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Es folgte der Bericht der Schriftführers und des Kassiers. Als letzter Berichte folgte der der Altersabteilung, welcher durch Karl Pfeifer vorgetragen wurde. Peter Brell beantragte nach den Berichten die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Wahlen 2011

In diesem Jahr standen Wahlen für verschieden Ämter an. Roland Bastian möchte sich aus der Jugendarbeit zurückziehen und gibt sein Amt als Stellvertretender Jugendleiter ab. Zum neuen stellvertretenden Jugendleiter wird Daniel Kiesel gewählt und übernimmt ab sofort dieses Amt. Weiterhin wurde Ralph Gröner im Amt des stellvertretenden Kassiers und Bertram Gröner für einen Sitz im Hauptausschuß bestätig. Das Amt des Pressewarts übernimmt Markus Schott und ist ab sofort für alle Veröffentlichungen in Zeitungen und auf der Webseite der Feuerwehr Bernbach zuständig.
Ralph Gröner, Gerd Ochs, Daniel Kiesel, Martin Gröner, Bertram Gröner
von links: Ralph Gröner, Gerd Ochs, Daniel Kiesel, Martin Gröner, Bertram Gröner

Beförderungen

Dennis Hess, Alexander Simon, Sebastian Schott, Daniel Kiesel und Philipp Bastian wurden zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Daniel Simon, Reinhold Bietzker und Markus Schott befördert. Bertram Gröner wurde dieses Jahr zum Hauptlöschmeister ernannt.
von links: Markus Schott, Daniel Simon, Daniel Kiesel, Philipp Bastian, Dennis Hess, Alexander Simon, Gerd Ochs, Reinhold Bietzker, Bertram Gröner, Martin Gröner, Bernhard Hummel

Ehrungen

Geehrt wurde Ralph Gröner für die erfolgreiche Pressearbeit, Bertram Gröner für 20 Jahre Ausschusstätigkeit und Markus Schott, für die erfolgreiche Jugendarbeit. Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Bernbach wird Gerd Ochs geehrt. Dieses Jahr ist er insgesamt 40 Jahre in der Feuerwehr.
Markus Schott, Ralph Gröner, Bertram Gröner, Gerd Ochs, Martin Gröner
von links: Markus Schott, Ralph Gröner, Bertram Gröner, Gerd Ochs, Martin Gröner

Grußworte

Ortsvorsteher Brell überbringt die Grüße vom Ortschaftsrat und Bürgermeister Norbert Mai und beglückwünscht die neuen und alten Funktionsträger in ihren Ämtern. Er lobt die gute Jugendarbeit und ist erfreut so viele junge aktive Mitglieder in der Feuerwehr zu sehen. Er dankt den Kameraden für ihr Engagement sowie für die Einsatz und Übungsbereitschaft und wünscht allen Gesundheit, insbesondere nach den Einsätzen.