Wir haben aktuell noch wenige Plätze frei!

Mach mit und werde Feuerwehrmann/frau bei der Feuerwehr!

Wir sind ein eingespieltes Team und trainieren regelmäßig, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Praktisch sind wir der Spiegel unserer Gesellschaft und zeichnen uns durch unterschiedliche Persönlichkeiten, jeder Herkunft, jeder Hautfarbe und den unterschiedlichsten Berufen aus. Das ist was uns gemeinsam stark macht!

Du bist neu zugezogen?

Gerade wenn du neu hier bist, dann solltest du unbedingt zur Feuerwehr kommen. Hier lernst du neue Leute kennen und wirst in die Dorfgemeinschaft integriert.

Du möchtest deine Kinder sinnvoll beschäftigen?

Na dann bring sie zur Jugendfeuerwehr! Bei uns lernen sie den Umgang mit technischen Geräten und wie sie in Notsituationen richtig handeln können. Außerdem machen wir auch Ausflüge und gehen auf Zeltlager. Unsere Übungen finden alle zwei Wochen statt.

Du interessierst dich für Technik?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben große Fahrzeuge, Pumpen, Hebekissen, Funkgeräte, Atemschutzgeräte und vieles mehr.

Du möchtest dich weiterbilden?

Bei uns bekommst du nicht nur eine kostenlose Grundausbildung, sondern auch andere Lehrgänge und Weiterbildungen. Das können unter anderem ein Lehrgang zum Funker, Atemschutzgeräteträger, Maschnisten oder Gruppenführer sein.

Du willst wissen was andere nicht wissen?

Bei der Feuerwehr darfst du ganz legal den Funk hören und bekommst Informationen die andere nicht bekommen. Außerdem bist du bei den Einsätzen immer ganz vorne dabei.

Du möchtest anderen helfen?

Wir löschen nicht nur Brände, sondern öffnen Türen für den Rettungsdienst, sägen Bäume bei Sturm und pumpen Keller bei Unwetter aus, Retten und Bergen Menschen aus unwegsamen Gelände oder auch bei Verkehrsunfällen. Es gibt genug zu tun und die Aufgaben sind vielfältig.

Du suchst ein neues Hobby?

Neben den Feuerwehr Aktivitäten gehen wir auch mal zusammen wandern, besuchen Feste und machen gemeinsame Ausflüge.

Du findest unser Gerätehaus baufällig?

Ein Neubau unseres Gerätehaus ist bereits in Planung. Zudem müssen die Fahrzeuge in den nächsten Jahren Ersatz beschafft werden.

Du stehst auf Uniform?

Davon haben wir einige. Eine Einsatzuniform eine Tagesdienstkleidung und eine Ausgeuniform. Diese bekommst du von uns, wenn du dabei bist.

Und was kostet das?

Nichts! Wir sind kein Verein, sondern eine Einrichtung der Stadt Bad Herrenalb. Alle Kosten für Uniformen, Fahrzeuge usw. werden von der Stadt getragen, denn die Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe.

Bist du dabei?

Dann melde dich schnell über das Kontaktformular bei uns oder besuche uns einfach bei der nächsten Übung. Trau dich!